Klappe!

Montag, Februar 12, 2007

CC-Lizenz-Problematik beim Cory Doctorow “Backup” aus dem NGC5644.de

CC-Lizenz-Problematik beim Cory Doctorow “Backup” aus dem NGC5644.de

Es gibt ja das klasse Blog von Christian Spließ, der sich ja auch für die CC rechte einsetzt. Er hat nun den heyne Verlag das 2 mal angeschrieben um nachzufragen wie Heyne sich bei Fanübersetzungen des im Original unter CC stehende Büches verhalten wird, da die englische CCLizenz auch nicht kommerziele Übersetzungen abdeckt. Ich bin ja mal gespannt wie der Heyne Verlag der ja nun auch Teil des Bertelsmann Imperiums ist da drauf reagieren wird.

Da ich diese Anfrage auch echt Klasse finde möchte ich natürlich euch da auch weiter drüber auf dem laufenden halten. Es wäre schade wenn Heyne (Bertelsmann) versuchen würde den Autor bzw den Fans die eine nicht kommerziele Übersetzung anfertigen wollen da Steine in den Weg legen wird. Klar betr es den Verlag auch wenn sie dardurch ihre kommerziele und wahrscheinlich professionelle Übersetzung nicht mehr so oft verkaufen könnten. Aber ich bin der Meinung Bücher als Ebook lesen ist schon okay aber ich persönlich ziehe doch ein gedrucktes Buch vor. Naja und ein Ebook ausdrucken ist teurer als sich das Buch zu kaufen :-)

Share/Bookmark

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home